DER KUNSTVEREIN

Evang. Kirchgemeindezentrum Rorschach
19.30 Uhr (Beginn)

HAUPTVERSAMMLUNG

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Anschliessend:

REFERAT Elisabeth Bronfen

Prof. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Bronfen ist emeritierte Professorin für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Zürich sowie Global Distinguished Professor der New York University.
Sie promovierte an der Universität München mit einer Arbeit über den literarischen Raum in Dorothy M. Richardsons Roman Pilgrimage sowie mit ihrer Habilitation über Darstellungen von Weiblichkeit und Tod, Over Her Dead Body. Sie hat Artikel und Bücher in den Bereichen Literatur, Philosophie und politische Theorie, Gender Studies, Psychoanalyse, Film, Kulturtheorie und visuelle Kultur verfasst. Sie arbeitet als Kuratorin und schreibt für Ausstellungskataloge. In jüngster Zeit hat sie das Kochbuch «Besessen» und den Roman «Händler der Geheimnisse» veröffentlicht.
Frau Elisabeth Bronfen wird uns über Frauen in der Kunst einen Vortrag halten.

Dienstag, 12. März 2024
Evang. Kirchgemeindezentrum Rorschach

Bitte um Anmeldung bis 10. März an:
Ruth Vögeli 079 595 89 63

KUNSTWERKE aus DRAHT und EISEN
und Gestalten
mit
Werner Angst

Werner Angst arbeitet als Künstler, Werk – und Zeichnungslehrer an der Oberstufe Flawil.
Er absolvierte ein Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich, Studiengang Werken. Seit 2022 ist er auch im Atelier "Zunfthaus Appenzell" aktiv.

Werner Angst beschäftigt sich seit langem mit Kinematik und ist fasziniert davon, aus Draht, Metall und Alubüchsen feinste bewegliche Objekte entstehen zu lassen, die auf ihre Weise Geschichten aus dem Alltag erzählen. Das Tüfteln an diesen skurrilen wie poetischen Miniaturen ist für Ihn oft wie Meditation.
Der Künstler erzählt uns aus seinem Kunstschaffen und möchte Sie ein wenig in diese «bewegende Leidenschaft» mitnehmen. Er wird mit uns soweit möglich kleine Werke gestalten.

www.wernerangst.ch
Aula Stella Maris (PHSG) Rorschach (1. Stock)

THEATERABEND: «KUNST»
Komödie von Yasmina Reza mit Theater Trouvaille (vormals «parfin de siècle»)
Leitung: Matthias Flückiger
Schauspieler: Matthias Flückiger/Tim Kramer/Volker Ranisch

Vermag Kunst die Gemüter dermassen zu erhitzen, dass die langjährige Freundschaft dreier Männer so ins Wanken gerät, dass sie riskiert, zu zerbrechen? Sie vermag, wie uns Yasmina Reza in ihrem Welterfolg «Kunst» meisterlich vor Augen führt und dabei die Zuschauer bei allem Lachen dazu bringt, sich selber zu hinterfragen. Die Komödie reizt nicht nur zum Lachen, das Lachen ist recht eigentlich Thema des Stückes. Die Autorin selbst sagt dazu: «Das Drama von Kunst ist ja nicht, dass Serge das weisse Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann.» Lachen Sie mit?
Dauer 70 Minuten, ohne Pause.

Eintritt: Mitglieder KV / Studierende PHSG: Fr. 25.— / Regulär: Fr. 35.—
Dienstag, 14. Mai 2024
Abfahrt: 15.00 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof Rorschach

EXKURSION: PETER LEISINGER Künstler, Malans GRR

Seit frühster Kindheit malt und zeichnet Peter Leisinger. Alles begann im Keller des Elternhauses auf einer alten Hobelbank mit Holzlatten. Er weiss, seine Liebe zum Werkstoff Holz, zu seiner Unberechenbarkeit und seinem Geruch nach Zedern, Arven oder Nussbaum begann damals. «Holz passt sich nicht folgsam meinen Wünschen an wie Papier. Oft ergeben sich statische Probleme: Holz springt, seine Fasern laufen anders. Ständig muss umgedacht und neu geplant werden. Interessant ist auch, Holz bekommt Patina und verwittert nach Jahrzehnten.»
Oft übersetzt er seine Skizzen in dreidimensionale Skulpturen. Diese wiederum beeinflussen seine Zeichnungen.
«Mich interessieren vor allem Lebewesen, ihre Beziehungen zueinander und die Umgebung, in denen sie sich bewegen. Maria, meine Frau, und ich arbeiten eng zusammen. Wir entwickeln Geschichten und Konzepte für Ausstellungen, Installationen, Bücher und Filme. Dabei werden wir tatkräftig unterstützt von unseren Kindern und ihren Partnern: Simon hilft in der Werkstatt, Claudia und Leigh Singer machen mit uns Filme und Bücher.»

Organisatorisches
Anmeldung bis 10. Mai 2024 an Ruth Vögeli 079 595 89 63 Kosten: CHF 30.— inbegriffen sind Busfahrt / Apéro
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 beschränkt. Massgebend ist die Reihenfolge der Anmeldungen.

Donnerstag, 20. Juni 2024

SONNENWENDANLASS

Freitag, 16. August bis Sonntag, 25. August 2024

AUSSTELLUNG im TRAFO

Reise 1 – Dienstag, 27. August bis Sonntag, 1. September 2024
Reise 2 – Dienstag, 17. September bis Sonntag, 22. September 2024
Reise 3 – Dienstag, 1. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober 2024

REISE des KUNSTVEREINS RORSCHACH
«TESSIN / ITALIENI»
(in voraussichtlich 3 Gruppen zu je max. 30 Personen)
Leitung: Irmgard und Ruedi Stambach

Details der Reiseplanung sind im Flyer zu finden. / Anmeldedaten folgen.
September 2024

FÜHRUNG